Ethnomarketing FAQ

Was ist Ethnomarketing?

Ethno-Marketing richtet sich an Zielgruppen, die als ethnisch andersartig im Vergleich zur Mehrheitsbevölkerung eines Staates betrachtet werden.

Wichtige Zielgruppen des Ethnomarketings sind für Österreich: Türken, Bosnier, Kroaten und Serben.

Als Ursprungsland des Ethnomarketings gelten die USA, wo es seit dem Ende des 20. Jahrhunderts in größerem Ausmaße betrieben wird. 

Nach Auffassung der Ethno-Marketer weisen die ethnischen Zielgruppen ein spezifisch ethnisches Konsumtions- und Rezeptionsverhalten auf. Sie halten daher eine gesonderte Ansprache dieser Kundengruppen für notwendig. Die ethnischen Zielgruppen sehen sie als vorgefunden und weitgehend homogen an. 

In Österreich haben sich zahlreiche kleinere Marketing-Büros auf dieses neue Betätigungsfeld spezialisiert, während etablierte Unternehmen in diesem Bereich bislang kaum tätig sind. Die häufigste Form von Ethno-Marketing ist die Schaltung von Anzeigen in fremdsprachigen Medien. Allerdings treten auch vermehrt differenziertere Formen des Ethnomarketings auf, wie etwa Direktmarketing, E-Marketing oder Eventmarketing. 

Die Wirkung von Ethnomarketing beruht auf symbolischer Aneignung von Ethnizität durch die Konsumenten.Es steht jedem Einzelnen situativ frei, sich mit bestimmten ethnischen Kampagnen zu identifizieren bzw. sich ethnisch angesprochen zu fühlen. Die gefühlte ethnische Diskriminierung in einer Gesellschaft und die Möglichkeit der Kompensation durch Ethnomarketing kann für den Erfolg einer Kampagne von entscheidender Bedeutung sein.

Was bedeutet BKS?

BKS is die Abkürzung für die "bosnisch/kroatisch/serbisch" -stämmigen Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich.

Wieviele Menschen mit Migrationshintergrund leben in Österreich?

Gesamtbevölkerung in Österreich:  8,31 Millionen
Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich:     1,56 Millionen 
Türkischstämmige Menschen in Österreich:     280.400
 EX-Jugoslawienstämmige in Österreich (BKS):     513.000
 

Was sind die Vorteile von Ethnomarketing?

Segmenterweiterung    Neukunden Umsatzsteigerung Kein Streuverlust
Wertschätzung Direkte Erreichbarkeit    Multiplikationseffekt    Markentreu

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:


+43 (1) 74 90 390

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© OK CONSULT